OpenWebTrain
V e r b e n

Startseite  Startseite ... 
 Lesen ... 







Wortlisten und Texte: Regine Müller | Übungen: Ruben Rimmler | Bilder: OpenClipart.Org

blind  Info ... 
blind

Überlegungen

Die ursprüngliche Absicht dieser Übungen war es, die Bewusstheit für die Länge des Stammvokales und die damit verbundenen Wortstrukturen zu trainieren. Die Länge des Stammvokales ist abhängig von den folgenden Konsonanten. Auf diese entscheidende Stelle im Wortstamm - genannt Signalgruppe - sollte das Augenmerk gerichtet werden. Deshalb ist sie im Programm rot markiert. Für diese Übung eigneten sich am besten zweisilbige Verben. Um den Zusammenhang der Signalgruppe (Stammvokal+Konsonanten) mit der Vokallänge auch unabhängig von konkreten Wörtern zu üben, werden im Modul "Quatschverben" Verben zu Kunstwörtern zusammengesetzt. Sie bestehen wie echte Verben aus Anlaut + Signalgruppe + Endung. Da bei dieser zufälligen Zusammensetzung auch alle möglichen (und unmöglichen) echten Verben entstehen, ergab es sich, dem Spieler einen Punktzuwachs zu ermöglichen, wenn er die echten Verben erkennt. Da dies aufgrund der Seltenheit vieler Verben gar nicht leicht ist, wurde ein Lexikon eingebaut. Es geht bei diesem Programm aber weniger um die Wortbedeutung als vielmehr um die Wortstruktur. Alle weiteren Module greifen auf die Verbenliste zurück, in der alle echten Verben enthalten sind, die aus den drei Segmenten gebildet werden konnten.